Konzeption:
Meine Arbeit mit den Kindern gründet sich auf zwei Säulen:
1. Repertoire der Techniken:
Den Kindern wird ein Grundstudium vermittelt, ein Repertoire der unterschiedlichsten künstlerischen Techniken. Wir haben uns in dem vergangenen Trimester mit graphischen (Kohle, Bleistift etc.) und malerischen Herangehensweisen beschäftigt (Farbfeld-Untersuchungen, Farbübungen, Farbmischungen. Diese Techniken sind mit verschiedenen thematischen Übungen erarbeitet worden. Alle Übungen dienen dazu, ein erworbenes künstlerisch/technisches Können und Themen aus der Natur und auch autonom/abstrakter Art aufeinander zu beziehen. Es seien unter anderen hier genannt:
Portrait:
Die Kinder werden angehalten, sich selbst zu portraitieren und setzen dabei Bleistift und Kohle ein. Sie lernen dabei, Ansichtsunterschiede technisch umzusetzen. Außerdem dient es dem “Kennenlernen”.
Farbübungen:
Die Kinder erhalten die Aufgabe, ein Farbfeld aus Quadraten “ihrer” subjektiven Farben anzulegen. Sie lernen dabei, Farben zu mischen und sich Ihrem ganz persönlichen Farbklang zu widmen.
Bilderweiterung:
Die Kinder suchen sich aus einem Angebot auf großen Bögen collagierter kleiner Abbildausschnitte (Postkartenteile, Zeitschriftenausschnitte, Fotos ect.) eines heraus und malen diese Ausschnitte mit Pinsel und Acrylfarbe weiter. Das nimmt die erste Anfangsangst und macht Mut für die darauffolgende Aufgabe, ein ähnliches Bild ohne Vorgabe zu malen.
Strukturübungen:
Die Kinder lernen, Gefüge zu bilden, die sich sowohl aus der Ansicht der Natur speisen (Steinformen, Pflanzenformen etc.), als auch aus den Besonderheiten der angewandten Techniken. Sie lernen in einem zweiten Schritt, Strukturen für verschiedenste thematische Aufgaben abzurufen (z. B. die Mauer einer Burg unterschiedlich zu gestalten)
2. Freies Arbeiten:
Im Laufe meiner Arbeit mit Kindern habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, auf jedes Kind sehr individuell einzugehen. Schon in sehr jungem Alter deuten sich große Unterschiede in der künstlerischen Ausformung der Themen an, die nicht nivelliert, sondern begleitet sein wollen. Neben einem Erwerb der technischen Fähigkeiten ist eine genaue Beobachtung und Förderung der individuellen Fähigkeiten der Kinder eines meiner Hauptanliegen. Aus diesem Grunde nimmt die “freie Arbeit” in unserer Malschule einen großen Raum ein. Aufbauend auf dem, was die Kinder in den Grundübungen vermittelt bekommen, werden sie angeleitet, “frei” zu arbeiten. In einer kleinen Besprechung versuche ich, die Arbeitsergebnisse auf jedes Kind hin abzustimmen, es in seinen Bemühungen zu stärken und behutsam zu lenken.